Theorieseminar Spinakertechnik

In Vorbereitung auf die anstehende Regattasaison gab es am 01.03.2015 im Vereinshaus erstmals die Möglichkeit einer Theorieschulung für unsere aktiven Erwachsenen Regattasegler.

Aus dem vollen Videofundus vieler Trainingslager auf See schöpfend, wurden von Marko und Anne-Gritt die unterschiedlichen Vorwindspinnakertechniken in der Welle von allen Seiten in gemütlicher Messecouchatmosphäre beleuchtet. Die Themenwahl kam nicht von ungefähr, findet doch die diesjährige Deutsche Meisterschaft in der Bootsklasse Pirat auf der Ostsee vor Warnemünde statt. Die abschließende angeregte Diskussion über die „richtige“ weil schnelle Technik in den verschiedenen Wellensituation sowie den fließenden Grenzen zwischen regelkonformen Pumpen und verbotenen Pumpen nach Regel 42 WR anhand toller Videoaufnahmen, ließ bei allen Beteiligten die Ungeduld auf den Beginn Segelsaison wachsen.