50. Schwielochsee Pokalregatta

50 Jahre - Schwielochsee Pokalregatta - fei nach Goethe: „Hier bin ich Segler, hier will ich Sein!“

Am Wochenende 24./25. August ist es wieder soweit, die Schwielochsee Pokalregatta startet in Ihre Jubiläumsausgabe. Vieles hat sich über die Jahrzehnte verändert. Ein Systemwechsel, ein anderer Staat, neue modernere olympische und nichtolympische Bootsklassen und ein stärkerer Fokus auf die Jugend, mit der Ausrichtung der Landesjugendmeisterschaften Brandenburg. Eines ist aber über die Jahrzehnte gleichgeblieben. Es ist uns ein Anliegen, eine Veranstaltung von Seglern, für Segler mit einem familiären Charakter zu erhalten. Wo gibt es das schon, dass der Papa im Pirat, mit dem Sohne im Opti und der Tochter im Laser bei ein und der selben Regatta um Pokale und Meisterschaften segelt.

Für die 50. Schwielochsee Pokalregatta wollen wir als Vereins-gemeinschaft getreu unserem Motto wieder ein guter Gastgeber sein, so das sich alle Teilnehmer, Trainer und die ganze Seglerfamilie bei uns wohlfühlen.

Das die Siegerehrung, die Preise und das Rahmenprogramm bei der SPR nicht zu kurz kommen, hat sich ja bereits herumgesprochen. Dennoch möchten wir bei der Jubiläumsveranstaltung noch ein klein wenig mehr anbieten. Klar, im Zeitalter der Digitalisierung wollen auch wir schritthalten und erstmals den Regattatag auf dem Kurs 1 – der Jugendbootsklassen tracken. Online können so sowohl live als auch im Anschluss die Tracking-Daten aller Boote, sowie der Wind, Kurs und alle Entscheidungen des Wettfahrtkomitees verfolgt und analysiert werden. Trainer und Segler ermöglicht dies ihre Rennleistungen zu beurteilen und ihre Taktik in Zukunft zu verfeinern.

Seit 50 Jahren sind unsere Jüngsten – die Optis - fester Bestandteil der SPR. Manch ein ehemaliger Opticrack aus früheren Jahren ist nun mit seinen Kindern im Opti am Start. Die Opti-Kids Sie sind die Zukunft des Regattasegelns und der Vereine. Deshalb heißt es in diesem Jahr für alle Optis – No Entry fee. Wir freuen uns auch in diem Jahr auf eure zahlreiche Teilnahme. Euer Segelclub Schwielochsee e.V.